OV-Freiburg A05 - Willkommen
en
Willkommen
     Partner
     Navigation
     Optionen
     Login
Name

Passwort

Letzte Änderung:
May 29. 2016 21:36:48

6 Besucher online

Rufzeichensuche
Callsign lookup

Willkommen

Der Ortsverband AØ5, Freiburg im DARC e.V. begrüßt Sie aufs herzlichste. Sie finden hier Informationen rund um den Amateurfunk und über Organisation, Einrichtungen und Termine des Ortsverbands.

Schau mal rein:

A05-Kameras am Clubheim

wöchentliche OV-Termine: -->  19:45 Clubabend 
sonstige Termine:
-->
für unseren OV , finden Sie [hier]



Terminänderung: Kaiserstuhlrundspruch  jetzt sonntags um 09.00 Uhr Ortszeit

 Demnächst

4. - 5- Juni 2016 CW Fieldday

 


Tag der offenen Hangartore am 18. und 19. Juni

Der A05 wird sich erneut beteiligen und eine Funkstation auf der Wiese des Flugplatzes errichten. Weiterhin ist die Live-ATV und APRS Übertragung aus einem Helikopter, sowie eine kleine Fuchsjagd für Kinder geplant.

Wir benötigen für die beiden Tage zahlreihe Helfer! Gesucht sind Operatoren für unsere Station (KW, UKW, Digital, SSB, CW), sowie OMs, die den Besuchern begeistert unser Hobby erklären.Zudem haben wir den Fliegervereinen unsere Unterstützung mit einigen Helfernzugesichert. Der A05 Vorstand wünscht eine rege Beteiligung.

Wir sind wieder dabei!!

 


Bastelaktion beim „Megasamstag“ in Freiburg am 7.Mai

Am Samstag, den 7. Mai dieses Jahres, führten die Geschäfte in der Freiburger Innenstadt Ihren  „Megasamstag“ mit Einkaufsmöglichkeiten bis 24 Uhr durch. Mit dabei die Funkamateure des Ortsverbandes A05. In Zusammenarbeit mit dem Elektronikgeschäft „Omega“ waren vor dem Geschäft zahlreiche Lötstationen aufgebaut, an denen die jungen Leute am „Heißen Draht“ bastelten. (mehr….)

Unter der Leitung von Kay Zipperle (DK4KAY) standen zahlreiche Funkfreunde, wie Mathias Golla (DO4MAG), Jona Mainberger (DO1JOM) und viele andere den gesamten Tag über den angehenden Elektronikern zur Seite. Es wurde gelötet, elektronische Bauteile kennengelernt sowie letztendlich 36 Bausätze zum Leben erweckt. Mit einem kreisförmigen Draht galt es einen anderen Draht so zu umgehen, dass kein Kontakt entsandt .kein Piepton im kleinen Lautsprecher zu hörn war. Das war nicht einfach und sorgte somit für Schweiß auf den Gesichtern der jungen Leute, ganz gemäß dem Motto „Der heiße Draht“!Und so ganz nebenbei erfuhren die Elektronikbastler auch etwas über den Amateurfunk, über seine technisch-experimentellen Grundsätze sowie über die praktizierte Völkerverständigung. Die kam übrigens auch bei der Bastelaktion ganz im Sinne des Amateurfunks nicht zu kurz, trafen doch Kinder- und Jugendliche der verschiedenster Nationen zum gemeinsamen Löten zusammen.

Wer die Freiburger Funkamateure näher kennen lernen möchte, finde sich jeweils freitags ab 20 Uhr auf dem Gelände des Freiburger Flughafens ein – der Funkmast weist den Weg! Vorab kann man sich hier  über die Aktivitäten der Funkamateure informieren.

[DK3GV]

Spargelessen am 29. April 2016

Christina (DL1GEJ) und ich (Franz, DF7GR) haben am Fr., 29.04.16  im A05-Clubheim Spargel mit Kratzete und Schinken zum Abendessen serviert. Wie immer war dies ein kulinarischesr Genuss!!! Herzlichen Dank dafür!


Notfunk im A05 und dem Distrikt A

Notfunk ist ein Dienst, den wir dick angestrichen in unser Aufgabenheft geschrieben haben. Dies besonders seit der rührige und engagierte Notfunkreferent  Alex. DL1AFA dieses Amt ausübt. Alex sieht es als vordringlich an, die bisher noch dünne Personaldecke aufzustocken und erreicht dies besonders durch seine Aktionen und Vorträge. So auch wie an zwei Veranstaltungen in unserem Clubheim geschehen.

Die umfangreiche Einführung von Alex und ein Bericht über die Notfallübung im vergangenen Jahr von DK3GV gibt es hier als PDF Datei. Lesen sie auch Axel's (DG3AL's) Antennen für den Notfunk.

 


 

  Auch wir waren wieder dabei!!! 

 

• Sparkasse als Partner

Die Sparkasse fördert  den Ortsverband Freiburg A05. Damit können wir trotz gestiegener Energiepreise weiterhin unsere Kurse und Jugendarbeit im Clubheim weiterführen. Ein herzliches Dankeschön dem gesellschaftlichen Engagement von unserer örtlichen Sparkasse!

 


 

Sie sind der
[Besucherz�hler].
Besucher auf den Webseiten von DK0FR

Tag der offenen Hangartüren

Am 20. und 21.06.2015 präsentierten sich die auf dem Flugplatz Freiburg ansässigen Vereine, Flugschulen und Firmen mit einem „Tag der offenen Hangartore“.

An dem eigens von uns aufgebauten Stand faszinierten wir die zahlreichen Besucher nicht nur durch ihre moderne Technik zur drahtlosen Übertragung von Sprache und Daten. Vielmehr war ein großer Monitor immer wieder umlagert, insbesondere dann, wenn der Robinson-Helicopter, Typ „R44“, zum Rundflug ansetzte. Dort sah man Livebilder aus dem Helicopter, sowie die entsprechende Flugdaten und die aktuelle Position  auf einer Landkarte.

Die „Moderation“ des Geschehens übernahmen die Funker am Boden, unter anderem der Initiator der Aktion und Vorsitzende des Freiburger Ortsverbandes Markus Wallschlag mit dem Rufzeichen DH5WM. Er und weitere Gleichgesinnte erklärten den Interessierten gerne, dass der Sender auf  2,4 Gigahertz, die Kamera zwar sehr klein, dennoch aber für hochwertige Bildübertragung ausgelegt ist  So hatten wohl die Wenigsten den Schwarzwald zuvor erlebt – mit Livebildern aus einem Helicopter.Die Funkamateure auf dem Freiburger Flugplatz machten es mit diesem besonderen Übertragungsexperiment möglich -  nicht zuletzt auch Dank des engagierten Piloten Axel Maertin!

unser Stand Kamera am Helicopter Markus und Alex

[DK3GV,DL8ZN]


     Suche


     Events
06-05-2016 Oscar DL3GAI 90 Jahre
Seit 37 Jahren ist Oskar DL3GAI Funkamateuer, immer als Mitglied des OV Freiburg. Jetzt feierte er s [mehr...]
08-01-2016 Neujahrsempfang
Am Samstag eröffneten die Amateurfunker des OV Freiburg traditionell das neue Jahr mit einem [mehr...]
13-11-2015 Franz Langner's Vortrag über HK0NA
 Franz Langner DJ9ZB berichtete über die DXpedition HK0NA auf Malpelo. Malpelo ist eine [mehr...]
     Clubkalender
Mai 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  
      Clubheimbelegung
     Funkwetter
     Wetter hier