OV-Freiburg A05 - Willkommen
en
Willkommen
     Partner
     Navigation
     Optionen
     Login
Name

Passwort

Letzte Änderung:
September 21. 2016 10:53:16

6 Besucher online

Rufzeichensuche
Callsign lookup

Willkommen

Der Ortsverband AØ5, Freiburg im DARC e.V. begrüßt Sie aufs herzlichste. Sie finden hier Informationen rund um den Amateurfunk und über Organisation, Einrichtungen und Termine des Ortsverbands.

Schau mal rein:

A05-Kameras am Clubheim

wöchentliche OV-Termine: -->  19:45 Clubabend 
sonstige Termine:
-->
für unseren OV , finden Sie [hier]

 


Science Days 2016 in Rust (10.10-15.10.)

Amateurfunker lassen Stratosphärenballon aufsteigen!!

Der Deutsche Amateur-Radio-Club (Darc) ist schon seit Jahren Aussteller bei den Science Days und lässt sich immer wieder etwas Besonderes einfallen. In diesem Jahr, am Donnerstag und Samstag, den 13. und 15. Oktober, wird ein Stratosphärenballon vom Gelände der Science Days in die Lüfte aufsteigen. Während seines Fluges sammelt der Ballon Bilder und Daten aus der Erdatmosphäre. Diese werden per Funk zur Erde übertragen. Die Stratosphäre, die nach der Troposphäre zweite Schicht der Erdatmosphäre, erstreckt sich in einer Höhe zwischen 15 und 50 Kilometern. Der Darc-Ballon soll eine Höhe von rund 30 Kilometer erreichen Am Messestand des Amateur-Radio-Clubs kann der Ballonflug, der zwischen zwei und vier Stunden dauern wird, live verfolgt werden. (mehr demnächst)

(Bild:Bad. Zeitung)

 



Demnächst

Workshop Antennensimulation mit 4NEC2 von OM Thilo Kootz, DL 9 KCE

Verschiebung:

leider müssen wir das Seminar am 09.07. verschieben, da sich nur 11 Teilnehmer (!) gemeldet haben. Wir brauchen aber mindestens 20.

Thilo Kootz hat uns als neue Termine den 19. oder 26. November vorgeschlagen.

Außerdem soll das Seminar in Absprache mit Klaus Kuhnt dann in Hüfingen in der Schule stattfinden. Wir haben dort bessere Räumlichkeiten und einen größeren Einzugsbereich.

Sobald alle Details geklärt sind, werden wir Euch wieder benachrichtigen.
Falls jemand einen der beiden Termine bevorzugen würde, bitte ich um Nachricht an seminar@dk0fr.de.


Notfunk im A05 und dem Distrikt A

Notfunk ist ein Dienst, den wir dick angestrichen in unser Aufgabenheft geschrieben haben. Dies besonders seit der rührige und engagierte Notfunkreferent  Alex. DL1AFA dieses Amt ausübt. Alex sieht es als vordringlich an, die bisher noch dünne Personaldecke aufzustocken und erreicht dies besonders durch seine Aktionen und Vorträge. So auch wie an zwei Veranstaltungen in unserem Clubheim geschehen.

Die umfangreiche Einführung von Alex und ein Bericht über die Notfallübung im vergangenen Jahr von DK3GV gibt es hier als PDF Datei. Lesen sie auch Axel's (DG3AL's) Antennen für den Notfunk.

 


• Sparkasse als Partner

Die Sparkasse fördert  den Ortsverband Freiburg A05. Damit können wir trotz gestiegener Energiepreise weiterhin unsere Kurse und Jugendarbeit im Clubheim weiterführen. Ein herzliches Dankeschön dem gesellschaftlichen Engagement von unserer örtlichen Sparkasse!

 


 

Sie sind der
[Besucherz�hler].
Besucher auf den Webseiten von DK0FR

Tag der offenen Hangartüren

Am 20. und 21.06.2015 präsentierten sich die auf dem Flugplatz Freiburg ansässigen Vereine, Flugschulen und Firmen mit einem „Tag der offenen Hangartore“.

An dem eigens von uns aufgebauten Stand faszinierten wir die zahlreichen Besucher nicht nur durch ihre moderne Technik zur drahtlosen Übertragung von Sprache und Daten. Vielmehr war ein großer Monitor immer wieder umlagert, insbesondere dann, wenn der Robinson-Helicopter, Typ „R44“, zum Rundflug ansetzte. Dort sah man Livebilder aus dem Helicopter, sowie die entsprechende Flugdaten und die aktuelle Position  auf einer Landkarte.

Die „Moderation“ des Geschehens übernahmen die Funker am Boden, unter anderem der Initiator der Aktion und Vorsitzende des Freiburger Ortsverbandes Markus Wallschlag mit dem Rufzeichen DH5WM. Er und weitere Gleichgesinnte erklärten den Interessierten gerne, dass der Sender auf  2,4 Gigahertz, die Kamera zwar sehr klein, dennoch aber für hochwertige Bildübertragung ausgelegt ist  So hatten wohl die Wenigsten den Schwarzwald zuvor erlebt – mit Livebildern aus einem Helicopter.Die Funkamateure auf dem Freiburger Flugplatz machten es mit diesem besonderen Übertragungsexperiment möglich -  nicht zuletzt auch Dank des engagierten Piloten Axel Maertin!

unser Stand Kamera am Helicopter Markus und Alex

[DK3GV,DL8ZN]


     Suche


     Events
04-09-2016 SSB-Fieldday
Rund 25 Funkamateure aus Freiburg und den umliegenden Ortsverbänden, nahmen diesmal am Funkwett [mehr...]
18-08-2016 Fuchsjagd
Wie schon in vergangenen Jahren gab es wieder eine Fuchsjagd der Freiburger Funkamateure  im Mo [mehr...]
18-06-2016 Offene Hangars
  Wir waren wieder dabei!!   [mehr...]
     Clubkalender
September 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30  
      Clubheimbelegung
     Funkwetter
     Wetter hier