OV-Freiburg A05 - Events
en
Willkommen > Events
     Partner
     Navigation
     Optionen
     Login
Name

Passwort

Letzte Änderung:
February 21. 2017 16:16:57

13 Besucher online

Rufzeichensuche
Callsign lookup

Events

13-10-2016 Science Days

Amateurfunker lassen Stratosphärenballon aufsteigen!!

Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) ist schon seit Jahren Aussteller bei den Science Days und lässt sich immer wieder etwas Besonderes einfallen. In diesem Jahr, am Donnerstag und Samstag, den 13. und 15. Oktober, wird ein Stratosphärenballon vom Gelände der Science Days in die Lüfte aufsteigen. Während seines Fluges sammelt der Ballon Bilder und Daten aus der Erdatmosphäre. Diese werden per Funk zur Erde übertragen. Die Stratosphäre, die nach der Troposphäre zweite Schicht der Erdatmosphäre, erstreckt sich in einer Höhe zwischen 15 und 50 Kilometern. Der DARC Ballon soll eine Höhe von rund 30 Kilometer erreichen Am Messestand des Amateur-Radio-Clubs kann der Ballonflug, der zwischen zwei und vier Stunden dauern wird, live verfolgt werden.

 (Bilder Horst Garbe DK3GV)

Der erste Ballonflug am 13.10. ein Erfolg!!

Letzte bekannte Daten: Nach ~2,5 h landet die Nutzlast bei Remseck am Neckar. Maximalgeschwindigkeit nach dem Platzen in ~36km Höhe ca. 186 km/. Minimale Außentemperatur -48 Grd. Ikarus überstand den Flug nahezu unbeschädigt. Herzlichen Glückwunsch an die beteiligte Crew!!!

Der zweite Ballonflug am 15.10. ist (verspätet) gestartet

(und jetzt live) unterwegs Richtung Nord-Ost (Bad Peterstal).....aktuelle Höhe:17140 m...und weiter über den Kniebis Richtung Freudenstadt (22588 m)...verliert an Höhe und bewegt sich Richtung Baiersbronn ~2km.. Überquerung von Baiersbronn jetzt in südöstlicher Richtung (9079 m) fällt weiter wieder Richtung Freudenstadt (7356 m), Dornstetten  (5754 m), Richtungsänderung nach  Pfalzgrafenweiler (3145 m) entlang der B28...dann auf die K4726/29... keine Positionsdaten mehr...Ballon gelandet und gefunden .(live Ende).

Aktuelle Berichte dazu auf  Facebook und von Horst Garbe 


04-09-2016 SSB-Fieldday

Rund 25 Funkamateure aus Freiburg und den umliegenden Ortsverbänden, nahmen diesmal am Funkwettbewerb unter freiem Himmel ("Fieldday") teil. Wir haben auch dieses Mal wieder den Freitag-Abend genutzt um den regulären OV-Abend in gemütlicher Runde dort zu verbringen. Trotz mäßiger Ausbreitungsbedingunen war der eigentliche Wettbewerb mit 560 Funkverbindungen ein Erfolg! (mehr von unserem Pressewart Horst Garbe DK3GV hier)


18-08-2016 Fuchsjagd

Wie schon in vergangenen Jahren gab es wieder eine Fuchsjagd der Freiburger Funkamateure  im Mooswald als Beitrag zur Ferienaktion der Stadt Freiburg. Acht Jugendliche waren erschienen, um mit Peilempfängern die im Wald versteckten Füchse (d.h.  Sender) aufzuspüren, die durch Morsezeichen ihre Anwesenheit verrieten. Wer die meisten Füchse in kürzester Zeit gefunden hatte, erhielt die höchste Punktzahl!   Am Schluss gab es für jeden eine Urkunde und ein kleines Präsent als Anerkennung. (ausführlicher Bericht von Horst Garbe hier….)


18-06-2016 Offene Hangars

 

 Wir waren wieder dabei!! 


 


05-06-2016 CW Fieldday

Dieses Wochenende hatten Christina DL1GEJ, Franz DF7GR und Andi DL6GBL vom Attilafelsen aus wieder am CW-Fieldday teilgenommen.

Trotz den teils heftigen Regenfällen schlugen sie sich tapfer und brachten 300 QSOs in CW ins Log! Auch wenn am Ende der Wohnwagen mit Allrad aus dem Schlamm gezogen werden musste, war es eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten Spaß gemacht hat!


07-05-2016 Bastelaktion

Am Samstag, den 7. Mai dieses Jahres, führten die Geschäfte in der Freiburger Innenstadt Ihren  „Megasamstag“ mit Einkaufsmöglichkeiten bis 24 Uhr durch. Mit dabei die Funkamateure des Ortsverbandes A05. In Zusammenarbeit mit dem Elektronikgeschäft „Omega“ waren vor dem Geschäft zahlreiche Lötstationen aufgebaut, an denen die jungen Leute am „Heißen Draht“ bastelten. (mehr….)

 

 

 

 

 

 

 


06-05-2016 Oscar DL3GAI 90 Jahre

Seit 37 Jahren ist Oskar DL3GAI Funkamateuer, immer als Mitglied des OV Freiburg. Jetzt feierte er seinen 90ten Geburtstag und lud dazu die Teilnehmer am OV-Abend zu einem Gläschen Sekt ein. OVV Markus DH5WM gratulierte Oskar im Namen des Ortsverbandes und bedankte sich mit einem kleinen Präsent.
Als Anfang der 80er Jahre die Städtepartnerschaft zwischen Freiburg und dem englischen Guildford begründet wurde, war Oskar einer der OMs, der regelmäßig an den wöchentlichen Freiburg-Guildford-Runden auf 40 m teilnahm. Dazu pflegte er auch den persönlichen Kontakt durch Besuche und Gegenbesuche zu den Guildforder OMs.
Glück und Gesundheit wünschen wir Oskar für das kommende und viele weitere Lebensjahre. (DL1GWO)

 


29-04-2016 Spargelessen

Christina (DL1GEJ) und ich (Franz, DF7GR) haben am Fr., 29.04.16  im A05-Clubheim Spargel mit Kratzete und Schinken zum Abendessen serviert. Wie immer war dies ein kulinarischesr Genuss!!! Herzlichen Dank dafür!

 

 


 

08-01-2016 Neujahrsempfang

Am Samstag eröffneten die Amateurfunker des OV Freiburg traditionell das neue Jahr mit einem gemeinsamen festlich-gemütlichen Neujahrsempfang. Der SOVV Axel DG3AL begrüßte alle Gäste, namentlich den DV-A Klaus DF3GU und die Freunde aus dem benachbarten OV A33 Kaiserstuhl.

 DG3AL berichtete in seiner Begrüßung über das vergangene Jahr 2015 und gab einen kurzen Ausblick auf das gerade begonnene Jahr. Er wünschte allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt OM Rolf DJ3ZH für 60 Jahre Mitgliedschaft im DARC. Rolf berichtete von den Anfängen des Amateurfunks in Freiburg und von seiner reichen Erfahrung mit der Hochfrequenz.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Badisches Schäufele mit Salat und ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

[DL1GWO] [Bild DK3GV]

Ausführlicher Presse-Bericht von Horst DK3GV      --   und Bilder dazu


Untermenü


     Suche


     Events
13-10-2016 Science Days
Amateurfunker lassen Stratosphärenballon aufsteigen!!Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) is [mehr...]
04-09-2016 SSB-Fieldday
Rund 25 Funkamateure aus Freiburg und den umliegenden Ortsverbänden, nahmen diesmal am Funkwett [mehr...]
18-08-2016 Fuchsjagd
Wie schon in vergangenen Jahren gab es wieder eine Fuchsjagd der Freiburger Funkamateure  im Mo [mehr...]
     Clubkalender
Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  
      Clubheimbelegung
     Funkwetter
     Wetter hier