OV-Freiburg A05 - Veranstaltungen
en
Willkommen > Veranstaltungen
     Partner
     Navigation
     Optionen
     Login
Name

Passwort

Letzte Änderung:
February 21. 2017 16:16:57

13 Besucher online

Rufzeichensuche
Callsign lookup

Veranstaltungen

Clubabende

Das Clubheim ist  Freitags ab 19:30 Uhr geöffnet. Hier können Sie Leute treffen, fachsimpeln oder Funkbetrieb in den Shak's des Clubheims machen.... Gäste und Interessenten von Amateurfunk und Technik sind herzlich willkommen. Machen Sie's wie die Engländer: gehen Sie in den 'Club' ...

Lizenzkurs

Kurs zur Vorbereitung auf die  Prüfung bei der Bundesnetzagentur ist abgeschlossen!

Nun steht auch Angelo Meßmer mit Rufzeichen DO1AMM, Rainer Siebenhüner, DO7ZZ, und Stefan Uhl, DH6WL, die Welt der Völkerverständigung per drahtloser Kommunikation sowie des technisch-experimentellen Hobbys weit offen! Schafften sie doch am 11. April bei der Außenstelle der Bundesnetzagentur in Reutlingen erfolgreich ihre Prüfung zum Funkamateur!

Vorausgegangen war nicht nur das Interesse von rund 15 vorwiegend Jugendlichen an diesem spannenden Hobby. Sondern auch die intensive Vorbereitung durch den Kurs zur Erlangung der Funklizenz durch 13 Lehrer, allesamt erfahrene Funker und Techniker, des Freiburger Amateurfunk Ortsverbandes „A 05“ im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC). An fast jedem Freitag, beginnend am 2. Oktober 2015, trafen sich Lehrer und angehende Funker im „Walter-Pfister-Clubheim“ auf dem Freiburger Flugplatz zu je eineinhalb Stunden intensiven Lernens. Dabei reichte es nicht nur, sich mit der Technik sehr gut auszukennen, sondern auch Vorschriften und die Betriebstechnik, also die korrekte Ausführung des Funkgesprächs, zu erlernen. Zur Theorie kam noch an einigen Samstagen die Praxis am Funkgerät mit Ausbildungsrufzeichen hinzu. Die noch verbliebenen Ausgebildeten wollen sich Anfang Juni oder zur Amateurfunkmesse Ende Juni in Friedrichshafen der Prüfung stellen.

Besondere Veranstaltungen

Workshop Antennensimulation mit 4NEC2

Der unter anderem als IARU EMC Koordinator bekannte  OM Thilo Kootz, DL 9 KCE hat am 26.11.16 in der Lucian-Reich Schule in Hüfingen einen Workshop zum Thema „4NEC2“ abgehalten {klick}.

Außerdem möchten wir uns bei unserem DV Klaus DF3GU bedanken für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Versorgung mit Essen, Getränken und viel Kaffee!!

[DH5WM

 

Neue Staffel TechniClub

Flyer mit allen Informationen und Anmeldeformular gibts hier.

Sa. 4. Feb. 2017

Der Fährmann
Eine logische Spielerei mit Leuchtdioden und Schaltern

Sa. 18. Feb. 2017

Wir bauen eine elektronische Orgel

Sa. 4. März 2017

Würfelspiel
aber mit einem elektronischen Würfel

Sa. 18. März 2017

Motoren
Wir bauen einen Drehstrommotor

Sa. 1. April 2017

Sportlich: „Fuchsjagd“
Unser Fuchs ist natürlich ein verstecktes Funkgerät, und wir jagen ihn mit unseren Peilempfängern

 


Untermenü


     Suche


     Events
13-10-2016 Science Days
Amateurfunker lassen Stratosphärenballon aufsteigen!!Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) is [mehr...]
04-09-2016 SSB-Fieldday
Rund 25 Funkamateure aus Freiburg und den umliegenden Ortsverbänden, nahmen diesmal am Funkwett [mehr...]
18-08-2016 Fuchsjagd
Wie schon in vergangenen Jahren gab es wieder eine Fuchsjagd der Freiburger Funkamateure  im Mo [mehr...]
     Clubkalender
Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  
      Clubheimbelegung
     Funkwetter
     Wetter hier