OV-Freiburg A05 - Was ist Amateurfunk?
en
Willkommen > Was ist Amateurfunk?
     Partner
     Navigation
     Optionen
     Login
Name

Passwort

Letzte Änderung:
February 21. 2017 16:16:57

8 Besucher online

Rufzeichensuche
Callsign lookup

Was ist Amateurfunk?

einen ersten Eindruck erhalten Sie, wenn Sie das kleine Video auf YouTube betrachten. Schalten Sie dazu auch den Sound auf ihrem PC an.

 

Amateurfunk ist....

Kommunikation mit jedem Winkel der Erde, Umgang mit modernen Technologien, Morsetelegrafie, Sprechfunk, Satellitenfunk, Bildübertragung, Amateurfunkfernsehen, Datenfunk über Computer, Funkgerätesteuerung, Elektronik, Computertechnik......

zum Amateurfunk braucht man...

Freude an Technik und Kommunikation und wenn man senden will ein Rufzeichen (z.B. DK0FR). Dazu muss man bei der Bundesnetzagentur eine Prüfung ablegen und erhält dann eine Lizenz mit zugewiesenem Rufzeichen. Wir und andere Ortsverbände unterstützen Sie dabei durch Ausbildungskurse und hilfsbereite Funkamateure, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Werden sie Mitglied!

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen....

Nehmen Sie Verbindung mit uns auf oder besuchen Sie uns einfach (Freitag ab 19:30 Uhr) in unserem Clubheim.


Wir pflegen Kontakte mit den Partnerstädten von Freiburg (z.B. Guildford).

Wir entwickeln Sender, Empfïänger Antennen und Zubehör für den Einsatz in der modernen Funkkommunikation.

Auch die Computertechnik wird in vielfätiger Form eingesetzt. Von Funkamateuren entwickelte Software ermöglicht die Kommunikation in den digitalen Funkbetriebsarten wie Packet-Radio, PSK31, SSTV usw...


Der Amateurfunk bietet vor allem für Jugendliche einen idealen Einstieg in die faszinierende Welt der Elektronik und Kommunikationstechnik.

 

 



     Suche


     Events
13-10-2016 Science Days
Amateurfunker lassen Stratosphärenballon aufsteigen!!Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) is [mehr...]
04-09-2016 SSB-Fieldday
Rund 25 Funkamateure aus Freiburg und den umliegenden Ortsverbänden, nahmen diesmal am Funkwett [mehr...]
18-08-2016 Fuchsjagd
Wie schon in vergangenen Jahren gab es wieder eine Fuchsjagd der Freiburger Funkamateure  im Mo [mehr...]
     Clubkalender
März 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  
      Clubheimbelegung
     Funkwetter
     Wetter hier