Freunde und Mitglieder, denen der OV Freiburg Dank schuldet

Dipl.-Ing. Walter Pfister ex DL9DF             1900 – 1987
Silbernes Ehrenzeichen des Dt. Funktechnischen Verbandes e.V. 1931
Gründungsmitglied 1951
OVV bis 1968
Goldene Ehrennadel des DARC
Wegen seiner Verdienste wurden das erste Clubheim im Freiburger Eselswinkel und das neue Clubheim auf dem Flugplatz nach ihm benannt.
Dr. Eugen Keidel, Oberbürgermeister        1909 – 1992      
1909 -1992
1962- 1982 Oberbürgermeister der Stadt Freiburg
Ehrennadel des Distrikts Baden 1984
Der ehemalige Oberbürgermeister erhielt die Ehrennadel für seinen besonderen Einsatz für die Belange des Amateurfunks in Freiburg.
Thilo Winkler, DL2IN
Funkamateur im OV Freiburg
Ehrennadel des Distrikts Baden
Ehrung durch den OV Freiburg 2000
OM Tilo Winkler wurde wegen seiner Beispiellosen Verdienste um den Aufbau der beiden Clubheime geehrt
Dieter Haller, DJ1DR             1925 – 2009
Funkamateur im OV Freiburg und
VFDB – Z06
1969 Goldene Ehrennadel des DARC
Prüfer bei Lizenzprüfungen
Beauftragter des OV für Notfunk
2007 Ehrennadel des Distrikts Baden
2009 Ehrung (posthum) durch den OV Freiburg
Günter Thomas , DL1GTG
Funkamateur im OV Freiburg
OVV von 1995 – 2005
2009  Ehrennadel des Distrikts Baden
OM Günter war 10 Jahre lang OVV . In dieser Zeit bhat er sich besonders verdient gemacht um den Rückbau des alten Clubheims und den Aufbau des neuen Clubheims auf dem Flugplatz.
Christiane Walz, DF6UI
 Funkamateurin seit 1979
1980 – 2017 Schriftführerin des OV
2009 Ehrennadel des Distrikts Baden
2012 Ehrung des Ortsverbandes
2012 Ehrenplakette des DARC
Wegen ihrer über  30 jährigen Tätigkeit im Vorstand als Schriftführerin und wegen ihres unermüdlichen Engagements bei Veranstaltungen und Aktionen des Ortsverbands ist Christiane eine tragende Persönlichkeit des OV Freiburg.
Für ihre große Aktivität während der Frauen-Fußball-WM 2011 wurde ihr die Ehrenplakette des DARC überreicht.
Dipl.-Ing. Lothar Walz, DL8ZN                   1944 – 2022
Funkamatreur seit 1964
1981 – 1985 OVV des OV Freiburg
1985 – 1989 stv. OVV des OV Freiburg
2014 Ehrennadel des Distrikts Baden
2004 / 2014 Ehrennadel des DARC
Wegen seiner langjährigen Arbeit für den DARC und den OV Freiburg als OVV, als stv. OVV, als Konstrukteur des  Internetauftritts, als Dozent in den Lizenzkursen, erhielt er die Ehrennadel des Distrikts. Lothars Initiative und Tatkraft haben wir auch den Bau des ersten Clubheims im Eselswinkel zu verdanken.
Hans-Joachim (Achim) Wolbeck, DL1GWO 
 Funkamateur seit 1987
1989-1991 stv. OVV
1992-1995 OVV
1999-2006 Kassenwart
2007-2015 OVV
Seit 2015 Schriftführer des OV
2014 Ehrennadel des Distrikts
Für die seit über zwei Jahrzehnten andauernde Tätigkeit als OVV und in anderen maßgebenden Funktionen im OV und für sein hohes Engagement wurde Achim mit der Ehrennadel des Distrikts Baden A ausgezeichnet.
Wilhelm (Willi) Ganter, DJ8PK  (Z06)
Willi – Ehrenmitglied des OV Freiburg – wurde bem Neujahrsempfang des OV Freiburg 2018 für sein Lebenswerk geehrt. Er hat vor 45 Jahren das Kaiserstuhlrelais DB0ZF aufgebaut und bis Ende 2017 betreut. Auch an der Entstehung von DB0YE und DB0FB war er beteiligt.
Konrad Gabriel,  DJ6YQ
Konrad Gabriel wurde 1978 wegen seiner hohen Verdienste um den OV Freiburg mit der goldenen Ehrennadel des DARC ausgezeichnet.
Horst Garbe, DK3GV
Horst Garbe widmet sich seit Jahren der Öffentlichkeitsarbeit. Er präsentiert den Amateurfunk und den OV Freiburg wöchentlich im Breisgaurundspruch und verfasst  zu allen wichtigen Anlässen  Artikel für die Fach- und Regionalpresse. ER wurde im Jahre 2020 mit der Ehrennadel des Distrikts A ausgezeichnet.

 

 

 

 

.